About

Urs Limacher Koechlin

Mich faszinieren Menschen.
Ich mag es gerne offen, direkt und klar.
Musik, Kino, Holzbearbeitung und Segeln sind meine Balance.

Auf der Suche nach Ganzheitlichkeit folgen dem Studium der Betriebsökonomie stetig Weiterbildungen und Neuorientierung.
Mein Lebenspfad beschenkt mich mit allerlei Lebenserfahrungen und einem gesunden Pragmatismus.

Klienten schätzen meine umfangreiche Erfahrung aus Tätigkeiten als Bankkaufmann, Betriebsökonom FH, dipl. Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater, Verwaltungsrat, Dozent und ganzheitlicher Coach.

urfocus

Seit 2004 begleite ich meine Klienten als Inhaber der Firma urfocus GmbH.
Die Silbe UR steht für innewohnende Urkraft, alles Lebendige wächst ganzheitlich von innen nach aussen.
Der FOCUS liegt auf dem Wahrnehmen von Ressourcen und kleinsten Schritten in Richtung einer erwünschten Veränderung sowie auf einer wertschätzenden Grundhaltung für das ganzheitliche Sein mit anderen Menschen.

Lösungen im Fokus

Seit meiner Ausbildung „Lösungsorientiertes Einzel- und Team-Coaching“ im Jahre 1999 (solutionsurfers) und der späteren Tätigkeit als Ausbilder von Coaches bei solutionsurfers und der FHNW ist der Fokus auf Lösungen und Ressourcen zur Lebens-Grundhaltung geworden. Weiterbildungen bei Coaching-Persönlichkeiten haben mich zudem nachhaltig inspiriert, zu erwähnen sind vor allem Insoo Kim Berg (BFTC Solutionfocus, Milwaukee USA), Chris Iveson (Brief Coaching, London UK), Sonja Radatz (Relationaler Ansatz, Wien Österreich), Ben Furman (Reteaming, Helsinki Finland) und W. Timothy Galway (Inner game, New York USA).

Professionell

Die Zertifizierung als Professional Certified Coach PCC der International Coaching Federation ICF im Jahre 2006 bedeutete für mich einen Meilenstein. Nach der langjährigen Mitgliedschaft bis 2017 bin ich ausgetreten um mich auf meine ganzheitliche Tätigkeit zu fokussieren.

Ganzheitlich

Meine Weiterbildungen ISP Integrative Somatic Process ® und BIP Brennan Integration Practitioner ® in den Jahren 2009 bis 2022 führten zu zahlreichen, internationalen Freundschaften. Aus dem ursprünglichen Wunsch nach persönlicher Entwicklung ergab sich ein ganzheitliches Angebot für meine Klienten.

Als ganzheitlicher Begleiter benütze ich nebst lösungsorientierten Werkzeugen unter anderem auch Erkenntnisse über energetische Prozesse (Psychodynamik nach Barbara Brennan), psychologische Aspekte aus Gestalt-Therapie (Fritz Pearls), Body-oriented Psychotherapie (George Downing), Bioenergetik (Alexander Lowen), Core-Energetics (John Pierrakos) sowie Entspannungs- und Meditationstechniken (John Kabat-Zinn).

Naturbezogen

Als begeisterter Segler zieht es mich immer wieder aufs Wasser. Ich besitze Binnengewässer- und Hochsee-Segelausweise und kombiniere seit einigen Jahren Segeln und Coachinggespräche auf dem Thunersee, d.h. Klienten reflektieren auf dem Wasser und lassen sich inspirieren mit Metaphern und der Dynamik der Naturkräfte.

Kreativ

Seit 2019 suche und bearbeite ich Schwemmholz aus Wildbächen und Geröllhalden. Dabei fokussiere ich mich auf Strömungsformen und Wachstumsbewegungen, in einem fliessenden Schaffensprozess wird eine neue, natürliche Form herausgeschält und nicht nach einer fertigen Vorstellung dem Stück aufgezwungen. Diese Prozesse (siehe urskulptur.ch) haben durchaus Parallelen mit meiner Arbeit als Coach.